Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Die Basis für organisationsübergreifende Zusammenarbeit

Veröffentlicht: 15.08.2022
Autor: Margret Holste

Kameraden aus dem Zug 2 der Feuerwehr Winsen zu Besuch in Hoopte

In der vergangenen Woche erhielten wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Kameraden der Gruppe 2 des Zuges 1 hatten sich zu uns auf den Weg gemacht, um etwas über die Arbeit der DLRG Ortsgruppe Winsen zu erfahren.

Selbstverständlich stellten wir den Kameraden der Feuerwehr gerne unsere technischen Möglichkeiten und unsere „Heimat“, die Wachstation in Hoopte, vor.

Die Kameraden der Feuerwehr erfuhren, dass wir neben unseren 3 Booten Seeadler, Seebär und Seefalkn auch über eine Fernerkundungseinheit verfügen. Diese ist sowohl mit einem mobilen Sonar, als auch mit einem UAV („unmanned aerial vehicle“) ausgestattet und in der Lage, schnell bei Suchaufträgen oder Ähnlichem zu unterstützen.

Zusätzliche wurde auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten unserer Boote hingewiesen. Während Seeadler und Seebär Motorrettungsboote sind, ist unser Seefalke ein Katastrophenschutzboot und kann schnell und einfach mit Rädern ausgerüstet werden, um in überfluteten Gebieten bei Evakuierungen zu unterstützen. Dieser Aspekt war für einige der Feuerwehrkameraden neu und wurde mit Interesse vernommen.

Zum Abschluss des Abends luden uns die Kameraden der Feuerwehr noch zum Grillen auf ihre Wache ein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.