"Elbe brennt"

Veröffentlicht: 02.09.2022
Autor: Margret Holste

Atemberaubendes Feuerwerk am Elbdeich

Am Samstag, den 20.08.2022 waren wir ab ca. 20:30 Uhr wasserseitig bei “Elbe brennt” in Drage vertreten.

Anlass der abendlichen Bootstour war neben der tollen Veranstaltung auch die perfekte Möglichkeit für  unsere Bootsführer mehr Routine bei der Fahrt im Dunkeln zu bekommen und unseren angehenden Bootsführer auszubilden. Der Hinweg erfolgte noch kurz vor und während der Dämmerung bei viel Licht, was die Navigation auf der Elbe recht einfach gestaltete. Der Rückweg bei völliger Dunkelheit war allerdings etwas kniffliger.

Sobald wir in Drage angekommen waren, verschafften wir uns erstmal einen Überblick über die Situation, um in einer Notlage bestmöglich vorbereitet zu sein und mögliche Gefahren schon vorher zu erkennen. Nachdem dies erledigt war, gesellten wir uns zu unseren Kamerad*innen der DLRG Bardowick, welche ebenfalls vor Ort waren und tauschten uns ein wenig aus. Der Abend verlief ruhig und gab uns so die Möglichkeit, das Feuerwerk und die Show selbst zu genießen.

Als wir schließlich den Rückweg antraten, kam auch eine neue Herausforderung für unseren Bootsführer und die restliche Besatzung auf. Das Fahren bei Nacht. Durch die fehlende Helligkeit ist es sehr schwer, die eigene Position auf der Elbe zu bestimmen, ebenso wie die Wasserverhältnisse oder die Lage des Ufers einzuschätzen.
Und sogar die eigene Beleuchtung an Bord kann einem in so einer Situation oft mehr im Weg stehen als zu helfen.
Aber auch diese Herausforderung wurde unter Begleitung eines bereits langjährigen, erfahrenen Bootsführers gut gemeistert, weshalb wir um ca. 23:20 Uhr das Boot wieder sicher an Land bringen konnten.