Einsatz, News, OEKA, Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, SEG

Wie dreist ist das? Wasserretter werden zu Weihnachten bestohlen!

Veröffentlicht: 06.01.2024
Autor: Thomas Prielipp
die beiden betroffenen Motorrettungsboote "Seebär" und "Seeadler"

Wir wollten gerade in den Hochwasser Einsatz gehen, bepackten die Rettungsfahrzeuge mit allen notwendigen Materialien und machten, wie immer, einen Kontrollgang um das DLRG Gelände. Dann der Schock!

An unseren beiden Motorrettungsbooten wurden diverse Teile von den Außenbordmotoren geklaut! Beide Boote sind nicht mehr einsatzbereit! Ausgerechnet jetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden! Überall in Niedersachsen steigt das Wasser in den Flüssen, auch in der derzeit sehr stark strömenden Elbe.

Was für ein Schlag in das Gesicht unserer Retter! Das eine Motorrettungsboot, unser „Seeadler“ wurde gerade fertig gestellt, über den ganzen Sommer von allen Einsatzkräften in über hundert Stunden aufwendig und liebevoll repariert. Jetzt ein Schaden, der in die Tausende geht.

Trotzdem, mit den Gedanken immer noch bei beiden Booten, welche für uns wie Familienmitglieder sind, fuhren wir in den Hochwassereinsatz. Wohl wissend, dass wir dieses Jahr Silvester nicht bei unseren Liebsten, bei unseren Freunden sein können, weil wir im Hochwassergebiet dringende Hilfe leisten. Immer mit den Hintergedanken, ausgerechnet zu Weihnachten beklaut worden zu sein. Immer mit den Gedanken, dass es da draußen Leute gibt, die wissentlich das Leben anderer aufs Spiel setzen.

Wenn Ihnen etwas auffälliges zwischen dem 22. – 27.12.2023 rund um die Wasserrettungsstation in Hoopte aufgefallen ist, melden Sie dieses bitte der Winsener Polizei unter Tel.: 04171 - 7960.

Indes, ist die Behebung des Schadens noch völlig unklar. Ausgerechnet unser „Seeadler“, der den größten Schaden davon getragen hat, konnte aufgrund seines Alters nicht ausreichend versichert werden. Wenn Sie uns helfen können oder wollen, freuen wir uns über jede Spende, die den Schaden etwas abmildert:

Sparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN DE25 2075 0000 0007 0477 56