Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen

Veröffentlicht: 16.07.2022
Autor: Thomas Prielipp

Am 05.07. folgten wir der Einladung der freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen um uns, die DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe, und unsere Arbeit rund ums Wasser vorzustellen.

Im Rahmen des Ausbildungsabends durchliefen die Kameraden mehrere Stationen um sich im Detail mit unseren Gerätschaften, Techniken und Arbeitsweisen vertraut zu machen. So wurde unter anderem unser Motorrettungsboot „Seebär“ und seine verschiedenen Sonar Systeme und Einsatzmöglichkeiten erläutert. Desweiteren starteten wir unsere Fernerkundungsdrohne „Willi“ zeigten sowohl die Optionen der Suche mit der „normalen“ Kamera als auch der Infrarotkamera getestet. Natürlich stellten wir auch das mobile SideScanSonar und einige Rettungsmittel vor, die auch gleich getestet wurden. Im regen Austausch wurde unser Einsatzgebiet erläutert und potenzielle Einsätze sowie die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen, gerade auch mit der besonderen Herausforderung, aufgrund der Sperrung des Ilmenau Sperrwerks, durchgegangen.

Zusammen mit dem Landrettungsdienst des Landkreises Harburg, welcher einen RTW (Rettungswagen) am Ausbildungsabend vorstellte, danken wir den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen für den interessanten Abend und den regen Austausch.