Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

WRZ Harburg auf Anfahrt
Hochwassereinsatz

Hochwasser - Einsatz

Einsatznummer: WL 001 - 2024
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
01.01.2024 - 02.01.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 01.01.2024 um 00:01 Uhr
Einsatzende:
02.01.2024 um 23:59 Uhr
Einsatzregion:
Niedersachsen
Einsatzort:
Landkreis Heidekreis
eingetroffen um 00:01 Uhr
Einsatzauftrag:

GKW Winsen / Luhe:

- Sicherstellung der Mobilität des WRZ im überfluteten Gebieten 

- Lageerkundung und Deichkontrolle / Dokumentation mittels Fernerkundungstrupp

WR - Trupp Winsen / Luhe:

- Sicherung des THW bei wasserseitigen Arbeiten an den Hochleistungspumpsystemen

- Stellung der SEG Boot für plötzlich eintretende Ereignisse im betroffenen Einsatzgebiet

Einsatzgrund:

Das Sturmtief „Zoltan“, hat durch mitgeführte feuchte Luftmassen über die Weihnachtsfeiertage zu teils
ergiebigen Niederschlägen in weiten Teilen Deutschlands geführt. Die Niederschläge haben flächenhaft in ganz Niedersachsen zu hohen Wasserständen der
Gewässer mit zum Teil ausgeprägten Überflutungen geführt. Aktuell sind zahlreiche Pegel noch über der höchsten Meldestufe 3 – insbesondere in den
Einzugsgebieten der Aller, Leine und Oker, sowie Hase und Hunte. Mehrere Landkreise / kreisfreie Städte haben das „Außergewöhnliche Ereignis“ bzw. den
„Katastrophenvoralarm“ festgestellt. So auch der Landkreis Heidekreis. Der WRZ Harburg löst zusammen mit dem WRZ Lüneburg die LEZ West und Süd im Einsatzgebiet ab.

Eingesetzte Kräfte
0/3/8/11
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 3 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 2 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS
  • 1 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Bereits am 31.12.2023 12:00 Uhr hat der Wasserrettungszug (kurz WRZ) Harburg, zusammen mit dem WRZ Lüneburg die Landeseinsatzzüge West und Süd in der Einsatzregion abgelöst.

Unser Geländekraftwagen (kurz GKW) im WRZ Harburg übernahm Sicherungsaufgaben, um die Mobilität der Teileinheiten im überfluteten Gebieten sicher zu stellen. Des Weiteren wurden u.a. Lageerkundungen mittels UAV im Bereich Serengeti-Park (Hodenhagen) und Kirchwahlingen (Rethem) durchgeführt.

Die Bootstrupps Seevetal und Winsen (Luhe) wurden bereit gehalten, um auf spontane Wasserrettungen und Schadenslagen im Hochwassergebiet kurzfristig reagieren zu können. Zusätzlich übernahm der WR-Trupp Winsen die Sicherung der THW Einsatzkräfte bei wasserseitigen Arbeiten an den Hochleistungspumpsystemen in Hodenhagen.

Um 22:00 Uhr hatte der Bürgermeister zu einer kleinen Dankesparty alle örtlichen Hilfskräfte eingeladen. Der Einladung sind wir gerne gefolgt. Somit hatten wir die Möglichkeit viele Gesichter wieder zu sehen, die wir in den letzten Tagen in den einzelnen Einsatzabschnitten kennen und schätzen gelernt haben. Eine örtliche Bäckerei rundete die Silvesternacht ab, indem sie 1300 köstliche Berliner spendierte, welche an die Hilfskräfte verteilt wurden.

Anschließend ging es für den GW-WR weiter zur Deichsicherung nach Kirchwahlingen, während der WR-Trupp das THW bei der Umverlegung von Pumpensystemen unterstützte. Um 04:00 Uhr wurden wir an der Einsatzstelle Hodenhagen durch den WRZ Hildesheim ausgelöst. Gleichzeitig wurde die Deichsicherung in der Nähe von Kirchwahlingen abgeschlossen. Somit ging für den WRZ Harburg die Silvesternacht gegen 05:00 Uhr in der Bereitstellung zu Ende.

WRZ Harburg auf Anfahrt
Der Zug auf dem Weg nach Kirchwahlingen zur Deichsicherung
Silvestergrüße der ELO und dem Vorauskommando
Alle lauschen der Silvester - Videobotschaft von Ministerpräsident Stephan Weil an die DLRG kurz vor 00:00
Silvester in der Bereitstellung
Gruppenfoto aller in Hodenhagen eingesetzten Hilfskräfte über Silvester
Kleine Silvestergrüße, der Berliner darf nicht fehlen (natürlich auch mit alkoholfreiem Sekt)
Beim Verlegen der Ansaugpumpen mit dem THW
Der WRZ Harburg mit dem Vorauskommando und dem Vizepräsidenten Hans-Hermann Höltje
Abschlussbesprechung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.